Für eine bestimmte umschriebene Gruppe meist homo- und bisexuelle Männer, die meist im Rahmen von Sex-Partys und/oder Drogenkonsum („Chems“) auf Safer-Sex verzichten, scheint die prophylaktische (vorsorgliche) Einnahme von HIV-Medikamenten eine Möglichkeit zur Risikoreduktion von HIV zu sein. Für diesen Einsatz ist nur das HIV-Medikament Truvada® zugelassen.

 

Zur Zeit gibt es 2 Möglichkeiten Truvada® als PreP einzunehmen: täglich morgens 1 Tablette oder „anlassbezogen“. Die anlassbezogene Einnahme erfolgt am Tag des möglichen Risikos bis spätestens 2 Stunden vor dem Sexualkontakt (2 Tabletten) und jeweils eine Tablette am Tag und am Folgetag danach. Für die anlassbezogene Einnahme besteht allerdings weltweit noch keine Zulassung. Von besonderer Bedeutung ist die Verordnung der PreP durch einen HIV-spezialisierten Arzt und die regelmässige Kontrolle bestimmter Laborwerte. Da es sich bei der PreP um keine Therapie im eigentlichen Sinn handelt, stellt sie keine Kassenleistung dar und ist somit aus eigener Tasche zu bezahlen.